DS - Kaltselbstklebedichtbahn
Art.-Nr. 2.0. -12100
Kaltselbstklebende Bitumendichtbahn, zur sicheren Bauwerksabdichtung, mit amtlichen Prüfzeugnis nach DIN 18195
Kaltselbstklebende Bitumenbahnen sind in die Teile 4 und 5 der DIN 18195 aufgenommen. (Prüfanforderung: Tabelle 10 der DIN 18195, Teil2)
Eigenschaften
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DS-Kaltselbstklebedichtbahn (DS-KSK-Bahn) ist eine selbstklebende, rissüberbrückende Dichtungbahn aus kunststoffmodifiziertem Bitumen, das einseitig auf einer reißfesten 2-fach laminierten HDPE - Trägerfolie aufgebracht ist.
- abdichtende und dampfbremsende Wirkung (Prüfzeugnisse)
- selbstklebend mit hohem Klebevermögen auch bei niedrigen Temperaturen
- sofort wasser- und schlagregendicht
- von – 5 °C bis + 30°C verarbeitbar
- reißfest
- rissüberbrückend
- saubere und einfache Verarbeitung
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Anwendung
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DS-KSK Bahn wir angewandt zur Abdichtung gegen Bodenfeuchte (Kapillarwasser, Haftwasser) und nicht-stauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden (DIN 18195, Teil 4), sowie gegen nicht-drückendes Wasser (DIN 18195, Teil 5), sowie als Abdichtung gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit und als Wasserdampfbremse im Bodenbereich unter Estrichen. Für senkrechte und waagerechte Flächen geeignet.
Die Abdichtung wird auf der wasserzugekehrten Seite aufgetragen.
Anwendungsgebiete:
- außen und innen
- Garagendächer
- Kelleraußenwände
- Tiefgaragen
- Bodenplatten
- Stützmauern
- Balkone, Terrassen
- Lichtschächte
- Nassräume
- Fundamente
- Sturzbereiche
Bei grobporigen Steinen, z. B. Bimssteinen, wo nur eine Kontakthaftung von kleiner 50 % zu erwarten ist, sollten andere Abdichtungssysteme, z. B. EMUDICK-1K Bitumendickbeschichtung oder EMUDICK-2K Bitumendickbeschichtung eingesetzt werden.
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Technische Daten
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Gewicht
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ca. 1,8 kg/m²
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Lagerung
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Original verpackt, frostfrei, kühl, aufrechtstehend, lichtgeschützt
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6 Monate
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Breite
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1 m
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Dicke
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1,6 mm
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Farbe
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schwarzgrau
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Verarbeitungstemperatur
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- 5°C bis + 30 °C
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Temperaturbeständigkeit
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DIN 52123
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70 °C
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Rissüberbrückung
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E DIN 28052-6
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5 mm
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Kaltbiegeversuch
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DIN 52123, 12
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- 30 °C
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Wasserundurchlässigkeit
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DIN 52123, 10.2
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4 bar/24 h
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Brandverhalten
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DIN 4102
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Baustoffklasse B2
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Untergrundbeschaffenheit
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trocken bis mattfeucht
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Höchstzugkraft
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längs/quer
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235/220 N/50 mm
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Dehnung bei Höchstzugkraft
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längs/quer
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200/225 %
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Verbrauch
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Je nach Anwendung ca. 1,1 m² je m² Wand-/Bodenfläche
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Untergrundvorbereitung
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DIN 18195-3 Bauwerksabdichtungen und DIN 1053 Mauerwerksausführungen
Untergründe müssen frostfrei, fest, eben, tragfähig und frei von Nestern und klaffenden Rissen, Graten und frei von schädlichen Verunreinigungen, Staub, Schmutz, Mörtelresten und Sinterschichten sein. Alle saugfähigen, mineralischen Untergründe mit DS-Primer KSK als Voranstrich grundieren. Der Untergrund muss hierfür saugfähig sein, d. h. er sollte möglichst trocken oder leicht feucht sein. Nasse Untergründe, erkennbar durch eine starke Dunkelfärbung und einen Feuchtigkeitsfilm an der Oberfläche zeigen beim Kontakt mit Wasser nur eine geringe Saugfähigkeit. Sie sind zuvor mit Dichtschlämme gegen rückseitige Durchfeuchtung abzusperren. Bei Metall- und Kunststoffoberflächen ist kein Voranstrich erforderlich
Es darf während der Bauphase kein Wasser zwischen Untergrund und Abdichtung gelangen. Eventuell Dichtschlämme oder Sperrmörtel als Zwischenabdichtung verwenden. Ebenfalls Hohlkehlen und Ausrundungen in Ecken unter Verwendung einer Zungenkelle mit Sperrmörtel ausführen. Offene Fugen von 2-5 mm sind als Kratzspachtelung mit EMUPUR 2K Bitumendickbeschichtung oder vorab durch Dünnputz zu schließen, hierbei sind Blasenbildungen durch tiefe Poren oder Hohlstellen im Beton zu vermeiden.
Vertiefungen oder offene Stoßfugen > 5 mm sind immer mit Mörtel (Sperrmörtel) zu schließen. Der Voranstrich muss vollständig durchtrocknen.
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Verarbeitung
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(siehe DIN 18195 für Bauwerksabdichtungen)
- Untergrund mit DS-KSK Primer grundieren.
- DS-Kaltselbstklebedichtbahn unmittelbar vor der Verarbeitung bei Raumtemperatur lagern (ca. 20° C). Sowohl eine zu kühle als auch eine zu warme Lagerung wirkt sich ungünstig auf die Verarbeitungseigenschaften der Dichtbahn aus
- Vor Verklebung der Dichtbahn ist die aufgebrachte Grundierung auf ausreichende Durchtrocknung, d. h. die Grundierung darf bei Kontakt nicht mehr abfärben, und auf Haftung zum Untergrund zu prüfen.Hierzu ist ein kleiner Streifen der Dichtbahn auf die Grundierung aufzukleben, anzudrücken und wieder abzureißen. Werden hierbei mehr als 50 % der Grundierung vom Untergrund abgelöst, besteht noch keine ausreichende Haftung. Eine Verklebung der Dichtbahn muss in diesem Falle zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Eine ausreichende Haftung ist gegeben, wenn die Dichtbahn nur unter Kraftaufwand vom Untergrund zu lösen ist.Bei Verklebung in den Morgenstunden ist eine evtl. Tauwasserbildung auf der Grundierung zu beachten. Sie kann bei ungünstigen klimatischen Bedingungen, bevorzugt im Wand/Sohlen-Anschluss, auftreten. Da hierauf keine Verklebung durchgeführt werden kann, muss hier zuvor ein trockener Untergrund, z. B. durch Abtrocknen/Verdunsten geschaffen werden.
- Die Dichtbahn auf einer Brettunterlage mit scharfem Messer auf die erforderliche Größe bzw. Länge zuschneiden (Abdeckpapier nach unten) und wieder aufrollen. Auf allen Ecken, Kanten und Kehlen wird vor Aufbringung der eigentlichen Abdichtungsbahn ein ca. 30 cm breiter Verstärkungsstreifen aufgeklebt. Dieser kann aus der Dichtbahn zugeschnitten werden. Die Dichtbahn wird unter gleichzeitigem Abziehen des Schutzpapieres vollflächig mit dem Untergrund verklebt. Im Wandbereich senkrecht von oben nach unten anbringen
Dabei sind folgende Schritte einzuhalten:
- Schutzpapier am Bahnenanfang ca. 1 m langsam und gleichmäßig abziehen und aufrollen.
- Dichtfolie mit klebender Seite auf den Untergrund legen und Schutzpapier weiter abziehen.
- Im gleichen Arbeitsgang mit z. B. einer Bürste oder einem Lappen von der Mitte aus andrücken, so dass Falten und Luftblasen zwischen Untergrund und Folie vermieden werden und damit gute Soforthaftung erzielt wird.
- Daran anschließend die gesamte Bahn, z. B. mit einem Gummiroller, kräftig andrücken.
- Nachfolgende Bahnen mit einer Mindestüberlappungsbreite von 10 cm anbringen. Diese Überlappungsbereiche besonders sorgfältig anrollen.
- Der obere Bahnanschluss ist bei senkrechten Flächen mit Fixband oder Putzschienen zu sichern.
- Sofort nach der Abdichtung mit DS-Kaltselbstklebedichtbahn können Dämmplatten oder Drainageplatten im Punktklebeverfahren aufgebracht werden. Eine ideale Verklebung wird durch Verwendung von EMUDICK 1K oder EMUDICK 2K Bitumendickbeschichtung erreicht.
- Nach Durchführung der Abdichtungs- und Dämmarbeiten Baugrube innerhalb von 72 Stunden verfüllen.
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Kennzeichnung
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Entfällt, Produkt ist nicht kennzeichnungspflichtig
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Lagerung
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DS-Kaltselbstklebedichtbahn muss aufrecht transportiert und gelagert werden. Bis zur Verarbeitung sind die Dichtbahnen vor Druck, Sonneneinstrahlung, Frost, Wärme und Feuchtigkeit zu schützen.
Bei sommerlichen Temperaturen bis zur Verarbeitung in kühlen Räumen lagern. Bei niedrigen Temperaturen möglichst temperiert lagern. Schutzkarton erst an der Verarbeitungsstelle entfernen.
Lagerfähigkeit: 6 Monate
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Lagerung
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DS-Kaltselbstklebedichtbahn muss aufrecht transportiert und gelagert werden. Bis zur Verarbeitung sind die Dichtbahnen vor Druck, Sonneneinstrahlung, Frost, Wärme und Feuchtigkeit zu schützen.
Bei sommerlichen Temperaturen bis zur Verarbeitung in kühlen Räumen lagern. Bei niedrigen Temperaturen möglichst temperiert lagern. Schutzkarton erst an der Verarbeitungsstelle entfernen.
Lagerfähigkeit: 6 Monate
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Arbeitsschutz
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Geeignete Schutzkleidung tragen.
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Entsorgung
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Die angegebenen Abfallschlüssel sind eine Empfehlung aufgrund der bestimmungsgemäßen Verwendung dieses Produktes. Aufgrund der speziellen Verwendung und Entsorgungsgegebenheiten beim Verwender können unter Umständen auch andere Abfallschlüssel zugeordnet werden.
05 01 17 / Bitumen
08 00 00 / Abfälle aus HZVA von Beschichtungen (Farben, Lacke, Email), Klebestoffen Dichtmassen und Druckfarbe.
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